Solveig Frank

Solveig wurde als drittes von vier Kindern in eine Musikerfamilie hineingeboren. So war die Bühne von Anfang an ein Teil ihres Lebens. Ob mit Theater, Gesang oder Cellospiel, sie suchte sich stets einen Platz auf den Brettern.

Nach dem Abitur zog es sie in den hohen Norden. Von Kälte und Dunkelheit nicht abgeschreckt, arbeitete und studierte Solveig für drei Jahre in Olslo, Norwegen. Für das Schauspielstudium kehrte sie schließlich zurück nach Deutschland. 2010 schloss sie erfolgreich ihr Studium am Michael Tschechow Studio Berlin ab. Es folgten Engagements beim Theatersommer im Maintal, sowie am Galli Theater Berlin. Von 2012 bis 2016 ging es dann für die Nimmerland Theaterproduktion deutschlandweit auf Tour. Außerdem war Solveig regelmäßiger Gast auf der Lesebühne AMBIGÙ – Der Appetit kommt beim Spielen, in der Alten Kantine Wedding.

Seit 2017 unterrichtet Solveig an der Schauspielschule für Kinder und Jugendliche. ACTivity in Schöneberg und seit 2018 auch an der SchuleEins in Pankow. Darüber hinaus ist sie Verkehrsmoderatorin beim ADAC und verstärkt als Synchronsprecherin gefragt.

Für das Papiliotheater brilliert Solveig mit Humor und Feingefühl mal als liebeshungrige Reporterin Nellie oder als nassforsche Unterbootsfrau Liese im Kriminal Dinner Kreuzfahrt ins Grab.