Igor Schwab

Igor Schwab wurde 1975 geboren und ist auf Deutschlands Theaterbühnen ganz schön rumgekommen. Nachdem er an der Folkwang Hochschule in Essen erfolgreich sein Schauspiel-Studium absolviert hatte, reüssierte er sogleich bei den renommierten Ruhrfestspielen Recklinghausen. Nach einem Zwischenstopp am rheinischen Landestheater Neuss ging es dann auch gleich ans Staatstheater Braunschweig, wo er fünf Jahre lang sein künstlerisches Zuhause fand. Mit kraftvoller Präsenz und großer, schauspielerischer Bandbreite brillierte er dort in vielen – und einigen wichtigen Rollen; z. B. als Stanley Kowalski in "Endstation Sehnsucht", Orest in "Elektra" oder Otto in "Mephisto".

Als Braunschweig als Nabel der Welt nicht mehr taugte, zog Igor hinaus in die Städte, Landkreise und Gemarkungen der deutschen Theaterlandschaft. Seine Stationen waren u. a. die großen Freilichtbühnen wie Schlossfestspiele Ettlingen und Freilichtspiele Schwäbisch Hall, das Theater Oberhausen, Packhaustheater Bremen, Theater Coburg, Westfälisches Landestheater Castrop-Rauxel, Theater Lüneburg und Theater Regensburg. Und als Deutschland ebenfalls zu eng wurde, heuerte Igor an Bord der TUI Cruises an und spielte auf den sieben Weltmeeren große Rollen in zahlreichen Stücken; z. B. Heinrich in "Funny Money" oder Harry in "Harry und Sally". Sein komödiantisches Talent zeigte Igor einmal mehr als Käpt'n in "Kreuzfahrt ohne Wiederkehr", einer Bearbeitung unseres erfolgreichen Kriminal Dinners Kreuzfahrt ins Grab.

P.S.: Wer Igor als charmanten Gangsterboss "Richard Gier" verpasst, den Bräutigam in Bluthochzeit im Western-Puff, ist wirklich selber schuld...

www. igorschwab.de